Erntefrisch

Mit Hingabe betreiben wir unseren Hof und die Landwirtschaft hier in Gelldorf. Aus Überzeugung und Liebe zur Natur erledigen wir viel mit Handarbeit und verzichten weitestgehend auf chemischen Pflanzenschutz.

Regionalität und Saisonalität spielen bei uns eine große Rolle und werden im Anbau sowie auch in der Vermarktung beachtet. Unser Getreide (Weizen, Gerste, Raps und Mais) vertreiben wir zum Beispiel im Sinne des regionalen Kreislaufs an Landwirte bei uns im Dorf. Unser Gemüse und unsere Erdbeeren bieten wir direkt bei uns auf dem Hof an.

Eggelmanns Erdbeeren

Erdbeeren

Ab Mitte/Ende Mai (je nach Wetterlage) könnt ihr unsere saftigen und aromatischen Erdbeeren frisch von unserem Feld selber pflücken.

Eggelmanns Kartoffeln

Kartoffeln

Unsere schmackhaften Kartoffeln erhaltet ihr ganzjährig bei uns.

Ab Anfang Juni haben wir frische Frühkartoffeln im Sortiment.

Eggelmanns Möhren Karotten

Möhren

Unsere knackigen und gesunden Möhren sind (fast) ganzjährig bei uns verfügbar.

Erntefrisches Obst und Gemüse von Eggelmann's

Zwiebeln

Zwiebeln sind ein wahres Multitalent. Das Gemüse erhaltet ihr ganzjährig bei uns.

Eggelmann Kürbisse

Kürbisse

Ob Speise- oder Dekokürbis oder der zum Basteln beliebte Halloween-Kürbis: Von August bis in den Winter hinein bieten wir euch das Fruchtgemüse in großer Vielfalt an. Rund 80 Sorten bauen wir auf unseren Feldern an.

Eggelmanns Pastinaken

Pastinaken

Unsere Pastinaken erhaltet ihr zum Erntefieber im September und Oktober.

Eggelmanns Rote Beete Ringelbeete

Rote Beete & Ringelbeete

Die Beete-Sorten haben wir für euch von Juli bis in den Winter im Angebot.

Eggelmanns Kohlrabi

Kohlrabi

Unseren knackigen Kohlrabi bekommt ihr bei uns ab Juli.

Eggelmanns Zuccini

Zuccini

Frische Zuccini vom Feld erhaltet ihr ab Juni.

Eggelmanns Gruenkohl

Grünkohl

Das beliebte Wintergemüse gibt es ab Herbst nach dem ersten Frost.

So kommst du an unser Erntefrisches

1. Direkt bei uns auf dem Hof

Im Sommer erhaltet ihr unser Gemüse am Wagen direkt am Erdbeerfeld gegenüber von unserem Hof.

Ab Herbst hat unser Winterladen auf dem Hof (Selbstbedienung) von 08:00 – 18:00 Uhr geöffnet.

2. Auf dem Wochenmarkt

Im September und Oktober findet ihr uns auch auf dem Wochenmarkt.

Donnerstags in Stadthagen von 08:00 – 13:00 Uhr.

Freitags in Bückeburg von 08:00 – 13:00 Uhr

3. Selber pflücken

Ihr möchtet Erdbeeren und Gemüse selber pflücken? Auch das ist saisonal bei uns möglich:

Erdbeeren: Mitte/Ende Mai bis Mitte Juli

Erntefieber-Gemüse: September & Oktober

Unsere Ernteaktionen

Wir machen Landwirtschaft und Natur erlebbar! Deswegen bieten wir regelmäßige Ernetaktionen an, bei denen der Spaß und Genuss nicht zu kurz kommt.

Kindergarten- und Schulklassen

Anfassen – Fühlen – Schmecken, wir machen Landwirtschaft erlebbar.

Für Kindergartengruppen und Schulklassen ab 20 Kindern bieten wir spezielle Aktionen an, bei denen wir naturnah und verständlich vermitteln, wo und wie das Obst und Gemüse wächst, was die Kleinen gerne essen. Dabei lernen sie auch allerlei Wissenwertes über die enge Verbindung von Landwirtschaft und Natur.

Ruft uns gerne an und wir besprechen einen tollen Ausflugstag.

Erntefieber

Die Aktion zum Selberpflücken ist beendet. Wir bedanken uns für eure rege Teilnahme und den gemeinsame Spaß.

Bis zum nächsten Erntefieber in 2024!

Erntet eure eigenen Kartoffeln, Zwiebeln, Möhren und vieles mehr. Nebenbei erfahrt ihr auf dem Acker wie es wächst und viele weitere spannende Details zur Ernte & Natur.

Wie das funktioniert? Ganz einfach:

  • Kommt mit eurem eigenen Behälter zu unserem Hof.
  • Gemeinsam wiegen wir vorab die Behälter.
  • Danach geht es für euch auf das Feld und los geht es mit eurem Erntespaß.
  • Nach dem Ernten wird nochmal gewogen und nach Kilogramm abgerechnet.

Sagt doch mal …

… was macht ihr am liebsten mit eurem selbst geernteten Gemüse? Teilt eure Erlebnisse vom Erntefieber, Ideen und Rezepte gerne mit uns und verlinkt uns auf Instagram und Facebook.

@eggelmannshofcafe
#eggelmannshofcafe #eggelmanns #erntefieber #erntespaß

Erntespaß für Groß und Klein

An einzelnen Wochenenden im September und Oktober findet unser Erntefieber statt. Dabei könnt ihr Zwiebeln, Kartoffeln und Möhren selber ernten.

Das Schönste dabei ist es nicht nur, sein Gemüse selbst aussuchen zu können, sondern dieses Erlebnis mit allen Sinnen zu genießen. Die Erden mit all seinen Strukturen zwischen den Fingern zu fühlen, den einzigartigen Duft des Ackerbodens zu riechen und die Natur mit all ihrer Kraft zu spüren.

Ein besonderer Spaß ist es auch für die Kleinen, denn dabei dürfen sie sich ganz wie die Großen fühlen und selbst ihre Ernte „einfahren“.

Erdbeerfeld

Die Saison ist beendet. Wir freuen uns mit euch auf die kommende Erdbeersaison ab Mitte/Ende Mai 2024.

Sie sind saftig, sie sind süß, sie sind gesund und ihre leuchtende rote Farbe steigert die Vorfreude auf ein schmackhaftes Vergnügen. Unsere Erdbeeren sind wegen ihres Geschmacks besonders beliebt. Am besten schmecken sie natürlich, wenn sie selbst gepflückt sind.

Wir alle kennen dieses Gefühl aus der Kindheit, voller Vorfreude und Aufregung geht es mit einem eigenen Korb zum Erdbeerfeld. Für Oma wird gepflückt, weil sie die beste Marmelade kocht, Freunden oder Nachbarn wird eine kleine Schale als süßes Mitbringsel überreicht und zu Hause sind sie einfach die beste Nascherei zwischendurch.

Schnappt euch eure Familie und Freunden und besucht unser Erdbeerfeld. Jeder sucht sich die schönsten Exemplare aus und wird dabei ganz nebenbei von dem süßen Geruch der köstlichen Frucht, der mit dem warmen Wind durch das Feld getragen wird, umspielt. Es ist so ein schönes Gefühl, seine eigene kleine Ernte zu pflücken und die Natur dabei mit allen Sinnen genießen zu können. Man schaltet ab und vergisst fast unbemerkt dabei den Alltagsstress. Es ist einfach ein Erlebnis für die ganzen Sinne.

Ab Mitte/Ende Mai bis Mitte Juli könnt ihr bei uns auf dem Feld Erdbeeren selbst pflücken und in dieses Erlebnis eintauchen.